Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein

Stil-Schnäppchen: Kaschmir und Lammfell-Slides!

Kategorie: Outfits
19. November 2023

Werbung

Mein Neuer ist Norweger, besonders anschmiegsam und der perfekte Begleiter durch kühle Zeiten. Denn so ein Kaschmirpulli ist nicht nur voll kuschelig und wertvoll, sondern auch einer dieser Typen, die richtig gut mit Jeans und in Seidenhosen aussehen.

Mit ihm bin ich übrigens auch zur Pantoffelheldin geworden, dank Lammfell-Slides, die aktuell sogar für draußen voll im Trend sind. Der Look ist viel zu schade für die Couch, oder?

Frierst du noch, oder kuschelst du schon?

Ich habe jahrelang dezent vor mich hingefroren, bis ich mich Hals über Kopf verliebt hab.

Hier die ganze Kaschmir Love Story:

Was ist Kaschmir eigentlich?

Kaschmir ist eine sehr hochwertige Naturfaser, die aus dem feinen Unterfell der Kaschmirziege gewonnen wird. In der Mongolei, Nepal und der Himalaya-Region ist das dichte Fell ein natürliches Must-have, aber auch im kölschen Herbst und Winter ist die weiche, dichte Faser eine wunderbare Idee.

Kaschmir stylen. Feel free!

Ich mag das Spiel mit klassischen Mustern, lässigen Styles und Energie-Farben. Diese sind meine Lieblings-Styles:

Kaschmir-Outfit 1: relaxed mit Trainingshose, Pulli, Pantoffeln.

Zum Rausgehen und Drinnenbleiben, fürs Home Office oder schnelle Besorgungen in der Mini-City hier vor der Türe. Ich bin ein Fan von Stilbrüchen, daher gefällt mir die Kombi aus einer sehr legeren Hose und einem sehr hochwertigen Pulli mit traditionellem Norwegermuster.

Kaschmir-Outfit 2: edel mit Satinose und Boots.

Kaschmir bildet einen schönen Kontrast zu fließenden Stoffen, ganz gleich ob Satinrock oder -Hose. Auch Boots sind im Mix mit Satin oder Seide ein schöner Stilbruch.

Kaschmir-Outfit 3: Ton in Ton mit Norweger-Highlights!

Ich liebe ihn heiß und innig, meinen weißen Mantel aus New York City. Aber er ist ein klassischer Übergangsmantel und nicht besonders warm. Mit dem Kaschmirpulli sieht er nicht nur stylisch aus, sondern ich kann ihn bis in den tiefen Herbst hinein tragen.

Mit einer weißen Hose sieht das Ensemble schon fast wie ein Old Money Style aus, also dem Stil der Reichen und Schönen, der dafür bekannt ist, dass man nicht mehr als zwei natürliche Farben kombinieren sollte. Okay, das Norwegermuster hat ein paar mehr Farben, so what!

Vom Kopf bis Fuß auf Kuscheln eingestellt. Mit Kaschmir und Lammfell-Slides.

Die perfekte Ergänzung zum Kaschmir-Pulli sind Lammfell-Slides, die gerade sogar die HipHop- und Styleszene erobern. Eigentlich sind sie wie gesagt viel zu schade für drinnen. Ich mag sie auch sehr, weil Lammfell temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist. Du hast warme Füße, aber eben nie ZU warme.

Die perfekten Schuhe fürs Home Office

Mit Socken zu kalt, mit Schuhen zu ungemütlich? Dann sind solche Slides perfekt für dich. Wichtig, bevor du rausgehst: Bitte sehr gut imprägnieren, damit das naturbelassene Lammfell geschützt ist und du lange Freude an deinen Lammfell-Pantoffeln hast.

Black Friday? Kauf dir was Gutes.

Gerade in der Black Week gilt: lieber gezielt und hochwertig shoppen. Mein Norweger und die Pantoffeln sind eine Liebe für immer.

Warum ist Kaschmir so teuer?

Kaschmir ist sorgfältige, feine Handarbeit. Während ich vor der Glotze unsere Katze kämme, kämmt also ein Experte in der Inneren Mongolei per Hand die Kaschmirfasern aus einer Ziege und spinnt sie zu kostbarem Garn. Daher ist Kaschmir keine Massenware und sehr begehrt.

Und wie wäscht man Kaschmir?

Kurz: Am besten gar nicht oder nur gelegentlich. Viele Kaschmir-Fans lüften ihre Kleidungsstücke lieber. Ich setze auf Handwäsche oder Reinigung. So mache ich es (erst aufs Etikett gucken!):

  • Ich fülle unser Waschbecken mit lauwarmem Wasser und nutze ein für Wolle geeignetes Waschmittel
  • Ich weiche das gute Stück mit den Händen ein paar Minuten ein und vermeide Reiben oder Wringen, um die empfindlichen Fasern nicht zu stressen
  • Ich spüle den Pulli gründlich mit klarem, kalten Wasser aus, lege ihn auf ein Handtuch und rolle ihn damit ein, um überschüssiges Wasser zu entfernen
  • Ich breite den Pulli flach auf einem trockenen Handtuch aus und lasse ihn dann liegend an der Luft (nicht in der Sonne!) trocknen

Wenn dir das alles zu viel Gedöns ist, dann ab in die Reinigung oder vom Team Waschen zum Team Lüften überwechseln:-)

Hast du auch schon so ein kuscheliges Dreamteam im Kleiderschrank, oder steht Kaschmir auf deiner Black Week Shoppinglist? Ich wünsch dir einen wohligen Herbst und Winter.