Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein
Kategorie: Beauty

Fünf Wahrheiten zu grauen Haaren.

28. Januar 2024

Graue Haare, irgendwann sind sie da, und dann kannst du entscheiden, ob du sie zeigst oder nicht. I know, das Thema polarisiert.

Fünf Wahrheiten von einer, die offensichtlich pro Grau ist.

Die ersten grauen Haare habe ich mit dreißig gehabt. Mit Anfang vierzig habe ich dann eines Tages mit zwei Kleinkindern beim Friseur gesessen, um mir wie immer für über 100 Euro blonde Haubensträhnen machen zu lassen. Und habe mich gefragt, ob ich eigentlich total bescheuert bin. Das ganze Geld. Der ganze Stress. Wieso nicht einfach grau und glücklich sein?

Heute bin ich 52 und sage: beste Entscheidung meines Lebens! Ich liebe meine hellgrauen Haare sehr, und nichts auf der ganzen Welt könnte mich dazu bringen, sie noch einmal zu färben. Obwohl: Mit 70 werde ich Hellrosa tragen, meine Freundin hat da so ein Shampoo. Hier ein paar Wahrheiten, falls du dich noch nicht so recht zwischen Tube und Natur entscheiden kannst:

Erste Wahrheit über graue Haare: Nicht die Farbe macht alt, sondern der Look.

Graue Haare sehen nicht alt, sondern oft außergewöhnlich und souverän aus, besonders in Kombination mit einem sehr guten und modernen Hairstyle und Outfit. Gönn dir einen Top-Haarschnitt, anstatt deine Coloration einfach rauswachsen zu lassen oder dir einen Dutt zu machen. Sprich mit deinem Friseur oder deiner Friseurin ab, wie ihr den Übergang cool gestalten könnt, ohne dass ihr euch zwei Jahre nicht wiederseht.

Zweite Wahrheit über graue Haare: Natur steht dir immer am besten.

Eine künstliche Haarfarbe muss 1A zum Hautton und zur Augenfarbe passen. Leider gehen viele Frauen und Friseur:innen eher vom Wunsch oder Trend aus, und die neue Haarfarbe macht die Trägerinnen dann blass o.ä.. Blond ist eben nicht immer die Lösung. Schlecht gefärbtes Blond schon gar nicht. Deine natürliche Haarfarbe passt perfekt zu deinem Teint und schmeichelt dir natürlicherweise. Also kannst du auch mit deinem natürlichen Grau erst mal nicht viel falsch machen.

Dritte Wahrheit zu grauen Haaren: Grau ist kein Drama, sondern ein Style.

Grau ist nicht das Ende, sondern der Anfang neuer Möglichkeiten. Spiele mit modernen Kontrasten oder such dir neue Wohlfühlfarben, die zu deinem Grau passen. Grau passt zu allem! Ich habe Rot und auch alle möglichen Blautöne als perfekte Ergänzung für mich entdeckt. Und investiere das Geld, das du beim Färben einsparst, in die Handtasche deiner Träume.

Vierte Wahrheit zu grauen Haaren: Färben ist teure Chemie.

Um graue Haare zuverlässig verschwinden zu lassen, müssen Friseur:innen in der Regel zu Farben greifen, die permanent sind und sich nicht auswaschen lassen. Diese können alle möglichen Allergene und chemische Substanzen enthalten, die oft als bedenklich eingestuft werden. Übrigens wohl auch die so genannten Naturhaarfarben. Also am besten erst googeln (oder noch besser: beraten lassen) und dann färben.

Zugegeben, ich habe mir damals, als ich noch blond gefärbt war, nicht die geringsten Gedanken über Chemie gemacht. Heute finde ich es bedenklich, dass es in unserer Gesellschaft normal ist sich völlig überflüssigen Gesundheitsrisiken auszusetzen, nur für einen Style. Deine Freunde interessiert deine Haarfarbe nicht. Und alle anderen können dir sowieso egal sein.

Fünfte Wahrheit zu grauen Haaren: Du kannst es nicht allen recht machen.

Du hast deinen eigenen Kopf. Und das ist auch gut so. Mit grauen Haaren wirst du viele Komplimente und einige Kommentare erhalten. Menschen werden dich als “ganz schön mutig” bezeichnen, nur weil du deine Naturhaarfarbe trägst (WTF?) oder dir ungefragt mitteilen, dass sie selbst ja lieber jung und frisch aussehen als alt und trist. Wieso sollte es dir als Grauhaarige auch anders gehen als allen anderen Frauen? Die Welt kommentiert eben gern unser Aussehen.

Als ich sehr kurze Haare hatte, waren sie “klug, aber unattraktiv”. Als ich rote Haare hatte, waren sie “zu auffällig”. Dunkle Haare haben mich “blass” gemacht (war auch so), und ein Pony “sieht schlimm aus an dir” (ich fand’s mega). Ich halte es wie Keith Richards: Mir doch scheißegal. In diesem Sinne: Grau oder nicht Grau, du entscheidest. Falls du schon Grau trägst, geht es hier zu ein paar Pflegetipps für graue Haare.