Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein
Kategorie: Mindset

10 ultimative Sätze für ein unbeschwertes Leben.

1. Dezember 2023

Ich hab so eine Liste kluger Sätze im Handy, die mich irgendwann einmal irgendwie gepackt haben und seitdem begleiten. Vielleicht hast du auch diese Momente, in denen der richtige schlaue Satz hilft. Hier eine To-Think-Liste, die gerne deine To-Do-Liste ablösen kann:

1. Du bist die bewegende Kraft.

Das hat der Boxer Klitschko mal gesagt. Zugegeben, du bekommst vielleicht keins auf die Fresse, wenn du dich nicht bewegst. Zumindest nicht im wortwörtlichen Sinn. Aber Fakt ist, dass sich nichts in deinem Leben in die gewünschte Richtung bewegen wird, wenn du es nicht tust.

2. Emotionen sind nur Feedback.

Du fühlst dich schlecht. Und weil du dann “nicht du selbst” bist, fühlst du dich noch schlechter. Äh, Moment mal. Die ganzen Gefühle, das bist zu 100% du. Du solltest anfangen sie als Berater zu sehen, anstatt als Unruhestifter. Nimm sie ernst und reagiere angemessen.

3. Glück und Liebe sind keine plötzlichen Ereignisse.

Bevor du darauf wartest, dass dir eines von beiden passiert, sorge dafür, dass es passiert.

4. Lächeln und nicken.

Du musst nicht auf alles reagieren. Ich leiste mir neuerdings den Luxus, keine Meinung mehr zur Scheidung meiner Freunde, zum Outfit von Fremden oder zur politischen Einstellung mancher Familienmitglieder abzugeben. Du findest die Grünen doof, Dreierbeziehungen viel ehrlicher und graue Haare Oma-mäßig? Super, wenn es dich glücklich macht und ich nicht mit dir in einem Bett schlafen muss. Ich spare eine Menge Energie damit.

5. Wer vertraut, muss nicht kontrollieren.

Relax, nothing is under control. Höre auf, andere Menschen oder die Welt kontrollieren zu wollen. Vertraue darauf, dass alles gut wird. Mach dir einen Tee.

6. Manchmal führt der falsche Bus zum richtigen Ziel.

Es zählt nicht, wie du dort hingekommen bist, wo du jetzt bist. Entscheidend ist, dass du jetzt da bist. Schau dich um und frage dich, ob es dir gefällt. Wenn die Antwort “Ja” lautet, vergiss alle vermeintlich falschen Entscheidungen in der Vergangenheit. Wenn die Antwort “Nein” lautet, vergiss sie auch und ändere den Fahrplan in der Gegenwart und Zukunft.

7. Verwechsle nicht das, was schwer zu bekommen ist mit dem, was wertvoll ist.

Du brauchst vielleicht nicht viel. Aber du hast mehr verdient.

8. Keiner kann dich ärgern, außer du selbst.

Du ärgerst dich über jemand anderen? Dann hör einfach damit auf. Du bist die einzige Person, die das kann.

9. Erzähle nicht alles.

Du bist nicht verpflichtet, deinen Mitmenschen alles zu erzählen, und es kann dir auch egal sein, ob sie alles, was du tust, verstehen.

10. Nein.

Ja, hier steht einfach Nein. Nein kann nämlich ein kompletter Satz sein. Komm, wir üben zusammen:

Möchtest du mir am Sonntag beim Umzug helfen? Nein. Hast du noch Zeit für einen kleinen Job übers Wochenende? Nein. Räumst du das schnell mal auf? Nein. Kann ich mir dein Lieblingsbuch leihen? Nein.

Merkste was? Hier steht nirgendwo eine ellenlange WARUM-Rechtfertigung. Du bist erwachsen. Du hast ein Leben. Du schuldest nur sehr wenigen Menschen in sehr wenigen Situationen eine Erklärung. Will ich das weiter ausführen? Nein.